Sonntag, 24. März 2013

Lemon Curd

Heute morgen habe ich leckeres Lemon Curd gemacht. Das wird dann ein Teil der Füllung (zusammen mit Buttercreme) für meine nächste Torte Anfang April. Für die muss ich dann aber Neues machen weil ich dieses Glas bis dahin schon aufgegessen habe. =)

120 g Zucker
1 Eigelb
3 EL Butter
Schalenabrieb von 1 Zitrone
120 ml frisch gepresster Zitronensaft


Eier trennen und die Eigelb in einen Topf geben.
In einem anderen Topf die Zitronenschale, den Zitronensaft und den Zucker aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Die Butter dazugeben und schmelzen.
Wenn die Butter geschmolzen ist, die Zitronenmasse zum Eigelb rühren.
Das Lemon Curd darf jetzt nicht mehr gekocht werden, weil sonst das Eigelb aufflockt.
Nun muss auf mittlerer Hitze solange gerührt werden, bis die Konsistenz cremig wird.
Dauert ca. 15 Minuten.
Das Lemon Curd in Gläser abfüllen (ca. 240 ml) und in den Kühlschrank stellen.
Dort hält es sich ca. 2 Wochen (wegen des frischen Eigelbs).

Falls es nicht vorher aufgegessen wird... =)

Lemon Curd kann traditionell als Brotaufstrich verwendet werden oder wie in meinem Fall vermischt mit Buttercreme als Tortenfüllung dienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen