Mittwoch, 20. Februar 2013

Cake Pops







Diese Cake Pops sind meine ersten und sind als Geburtstagsgeschenk für den Bruder meines Mannes entstanden...
Da ich jede Gelegenheit zum Backen nutze, konnte ich diese Chance natürlich nicht ungenutzt verstreichen lassen...
Für die Grundlage habe ich einen einfachen Biskuitteig verwendet (man kann aber auch fertigen gekauften Kuchen verwenden). Ich habe den Kuchen schon einen Tag vorher gebacken, damit er dann auf jeden Fall abgekühlt ist, wenn ich ihn verarbeiten möchte...

Für 20 Cake Pops:

125 g weiche Butter (leicht gesalzen)
125 g Zucker
2 mittelgrosse Eier
125 g Mehl
1/4 TL Backpulver
 2 EL Kakaopulver

Backofen auf 160° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Butter und Zucker cremig rühren, die beiden Eier unterziehen, Mehl, Backpulver und Kakaopulver zugeben, gut vermischen und zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und ca. 25 Min. backen.
 Den Kuchen in der Form 30 Min auskühlen lassen, dann stürzen und ausserhalb der Form vollständig auskühlen lassen.

Den Kuchen zu feinen Krümeln zerkleinern und beiseite stellen.

70g Frischkäse und
140 g Puderzucker

glatt rühren. Die Frischkäsemischung mit den Händen unter die Teigkrümel mischen.
Aus dem Teig gleichgrosse Kugeln in der gewünschten Grösse formen und auf einen Teller legen und eine Stunde in den Kühlschrank bzw. 10-15 Min. ins Gefrierfach stellen, bis Sie durchgehärtet sind.

Leider gab es in unserem Supermarkt keine Lollistiele, daher habe ich Holzstäbchen verwendet und auf die passende Länge gekürzt.

Ich habe dann 200 g Schokolade im Wasserbad geschmolzen und die Kugeln aus dem Gefrierfach geholt.
Damit die Kugeln gut auf dem Holzstäbchen haften, sollte man das Stäbchen mit einem Ende in die geschmolzene Schokolade tauchen und die Kuchenkugel daraufsetzen.
Danach habe ich die Kugeln mit Schokolade überzogen und den Cake Pop leicht geschüttelt, damit die überschüsseige Schokolade abtropft.
Danach sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt... (siehe oben :) )

Für das Geschenk habe ich eine Geschenkbox und etwas Steckmoos gekauft (gibt es auch im 1€-Shop), das Steckmoos mit einer Serviette umwickelt und dann die Cake Pops reingesteckt.

Und das Ergebnis sieht man ja auf den Fotos :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen