Mittwoch, 20. Februar 2013

Schoko-Sahne-Torte








Diese Torte habe ich zusammen mit meiner Schwester und meinem Schwager gebacken für den Geburtstag meiner Mutter.
Im Nachhinein wäre meine Empfehlung die Torte einen Tag vorher herzustellen, damit er mindestens einen Tag Zeit hat im Kühlschrank fest zu werden.
Unsere Torte hatte leider nicht soviel Zeit und hat sich aufgrund der fehlenden Festigkeit auf dem Kaffeetisch selbstständig gemacht.
Geschmeckt hat es aberallemal... :)

Wir haben dafür folgendes Rezept verwendet:


150 g Zucker
5 Eigelb
200 g Haselnüsse, gemahlen
1 ½ TL Backpulver
5 Eiweiß, steifgeschlagen
3 Becher Sahne
6 TL Sahnesteif
2 ½ Tafeln
Schokolade, davon 2 Zartherb und 0,5 Vollmilch
1 Pck. Konfekt (Milka-Herzen oder Pralinen oder siehe oben)
½ Tafel weiße Schokolade

Das Eigelb mit dem Zucker sehr lange schaumig
rühren.
Die Haselnüsse mit dem Backpulver
zugeben und gründlich unterrühren. Das
steifgeschlagene Eiweiß unterheben und gut
vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform
geben und bei 190° C für 30-40 Minuten backen.
Gut auskühlen lassen.
Die dunklen Tafeln Milka-Schokolade im Wasserbad
schmelzen und auf Handwärme abkühlen lassen.
Die Sahne mit dem San Apart steif schlagen und die
geschmolzene Schokolade zügig unterheben.
Um den Boden einen Tortenring geben und die
Sahnemasse einfüllen. Mehrere Stunden im
Kühlschrank kühlen.
Die weiße Schokolade grob raspeln und auf der
Sahnetorte verteilen. Dann mit den Milkaherzen
verzieren und gut gekühlt servieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen