Sonntag, 24. Februar 2013

Zitronen-Muffins




Da ich ungern mit leeren Händen auftauche, wenn ich irgendwo zu Besuch bin (wie heute z.B. bei meinen Eltern), habe ich noch schnell ein paar Zitronen-Muffins gebacken...

Unter den Muffin-Teig kann man ja bekanntlich alles Mögliche untermischen.... Ob es Apfelstücke, Zimt, Schokolade o.ä. ist.
Man sollte nur immer darauf achten,dass das Verhältnis von Flüssigkeit und trockenen Zutaten stimmt.
Bei den Zitronen-Muffins habe ich statt 5 EL Milch nur 2 EL Milch und dafür zusätzlich 3 EL Zitronensaft zugegeben... (weil ich total auf Zitrone stehe^^)

175 g Butter oder Margarine 
170 g Zucker 
1 Päckchen Vanillin-Zucker 
1 Prise Salz 
4 Eier (Größe M) 
2 unbehandelte Zitronen 
325 g Mehl 
1 Päckchen Backpulver 
5 EL Milch 
6 EL Puderzucker  


Butter, 150 g Zucker, Vanille-Zucker und Salz mit dem Handrührgerätes schaumig schlagen. 
Eier nacheinander unterrühren. 1 Zitrone waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben. 
Zitrone halbieren, Saft auspressen. Schale und Saft in die Fett-Eimasse rühren. 
Mehl und Backpulver mischen. Abwechselnd mit der Milch kurz unterrühren. 
Mulden (12 Stück) einer Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Jede Mulde zu 3/4 mit Teig füllen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd:175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten backen.
Muffins ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Die Zitrone auspressen. 
Puderzucker mit Zitronensaft zu einem dünnen Guss verrühren, bzw. Schokolade mit etwas Palmfett im Wasserbad schmelzen und die Muffins damit überziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen